Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen: - Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff. - Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke. - Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten, oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht. Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch Telefontermine vereinbart werden. - Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke. Vielen Dank Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team
 Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:- Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff.- Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen   anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke.- Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten,   oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht.   Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch   Telefontermine vereinbart werden.- Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke.Vielen Dank   Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team

Psychoonkologie

Eine Krebserkrankung und die damit meist verbundene notwendige Therapie bedeuten für den betroffenen Menschen und seine Angehörigen einen großen Einschnitt in das bisherige Leben. Oft sind Menschen dadurch zutiefst erschüttert und leiden unter der enormen Belastung. Nicht selten treten Verzweiflung und Angst, innere Unruhe, Schlaflosigkeit oder eine depressive Stimmungslage auf.

Eine psychoonkologische Behandlung kann die Krankheitsverarbeitung und die Behandlungsbewältigung unterstützen. Ziel ist es die Lebensqualität sowie das psychische Befinden positiv zu beeinflussen.
In Gesprächen mit der Psychoonkologin können aktuelle Probleme und Sorgen überdacht und Lösungen entwickelt werden.
Manchmal tut es aber auch einfach nur gut, mit jemandem zu reden, der nicht persönlich betroffen ist, den man belasten darf und der sich mit der „Krebsproblematik“ auskennt.
In unserer Praxis ist eine ausgebildete Psychoonkologin tätig.