Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen: - Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff. - Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke. - Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten, oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht. Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch Telefontermine vereinbart werden. - Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke. Vielen Dank Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team
 Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:- Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff.- Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen   anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke.- Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten,   oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht.   Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch   Telefontermine vereinbart werden.- Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke.Vielen Dank   Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Die Systemische Therapie ist ein eigenständiges psychotherapeutisches Verfahren, das sowohl als Einzel-, Paar-, Familien- oder Gruppentherapie angeboten werden kann.

Psychische Krankheiten oder Auffälligkeiten werden in der Systemischen Therapie als Störung der System-Umwelt-Passung betrachtet. Es geht in der Therapie darum, den Klienten und vor allem sein "Problemverhalten" (die gezeigten Symptome) im Kontext seiner Beziehungen und seiner Umgebung zu verstehen. Probleme oder Symptome gelten daher als Ausdruck von Kommunikation mit der Umwelt und beinhalten auch immer Lösungsversuche für bestimmte Ziele.

Der Ausgangspunkt der Systemischen Therapieprozesse liegt nicht in einseitigen diagnostischen Beurteilungen, sondern es werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, um das Interesse des Klienten für Veränderungsprozesse zu wecken. Aufbauend auf bereits vorhandenen Ressourcen wird nach Ansatzpunkten für Lösungen gesucht.

Seit Dezember 2008 ist die Systemische Therapie in Deutschland ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren.

Mehrere TherapeutInnen in unserer Praxis haben eine Weiterbildung in Systemischer Therapie abgeschlossen.