Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen: - Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff. - Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke. - Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten, oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht. Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch Telefontermine vereinbart werden. - Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke. Vielen Dank Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team
 Liebe Patienten, die Therapie-Termine finden (bis auf weiteres) statt. Bitte befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:- Drücken Sie die Eingangstür mit der Schulter auf, benutzen Sie nicht den Türgriff.- Im Wartebereich der Praxis liegen Einmalhandschuhe bereit, damit Sie die Türklinken, zum Beispiel Toilette, nicht mit bloßen Händen   anfassen müssen. Bitte nutzen Sie diese Vorsichtsmaßnahme. Danke.- Sollten Sie Grippe- oder Erkältungssymptome haben, mit Erkrankten in Kontakt stehen, von einer Reise aus Risikogebieten,   oder von einer Flug- oder Schiffsreise zurückgekehrt sein, nehmen Sie bitte Rücksicht und betreten die Praxis nicht.   Nehmen Sie telefonisch Kontakt auf (Anrufbeantworter) wir rufen zurück, dann können neue Termine oder, auf Wunsch auch   Telefontermine vereinbart werden.- Bitte halten Sie (wie natürlich auch wir) den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein. Danke.Vielen Dank   Ihre Dagmar Holzberger und das gesamte Praxis-Team

Therapie und Beratung

Wir bieten Therapie und Beratung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an.

Erwachsene

Fast jeder Mensch durchleidet in seinem Leben eine oder mehrere psychische Krisen - Krankheiten, Trennungen und Beziehungsabbrüche, Stress am Arbeitsplatz und viele andere Schwierigkeiten bringen uns an die Grenze unserer Belastbarkeit. Manchmal entwickeln sich schwerwiegende, behandlungsbedürftige psychische Störungen wie Ängste oder Depressionen daraus. In anderen Fällen kann man so eine Entwicklung durch frühzeitige psychologische Beratung abfangen. Wir behandeln psychische Störungen und beraten in psychischen Notlagen mit vielfältigen therapeutischen Methoden, z.B. Verhaltenstherapie und systemische Therapie.

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche leiden häufig unter psychischen Problemen. Ihre Nöte zeigen sich häufig auch durch körperliche Probleme wie Bauch- oder Kopfschmerzen. Manchmal handelt es sich nur um "schwierige Phasen", manchmal stecken aber auch manifeste psychische Störungen wie z.B. Ängste, Verhaltensauffälligkeiten oder Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) dahinter. Auch familiäre Schwierigkeiten (Konflikte, Trennung und Scheidung der Eltern) können hinter psychischen Symptomen bei Kindern und Jugendlichen stecken.

Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind bei all diesen Schwierigkeiten weiter - manches lässt sich schon mit einer kurzen Beratung lösen, für andere Fälle ist eine längerfristige Therapie die richtige Behandlungsmethode. Wir arbeiten mit kindgerechten Methoden aus der Verhaltens- und Spieltherapie und berücksichtigen immer auch das familiäre Umfeld.